Für den Teig
- 90 ml Milch
- 1 Pck. Trockenhefe
- 40 g Zucker
- 270 g Mehl
- 3 Eigelbe
- 1/4 Fläschchen Bittermandel-Aroma oder 1 TL Amaretto
- 40 g weiche gesalzene Butter
- Mark einer Vanilleschote
- jeweils 1 TL Orangen- und Zitronenzeste
Für die Form
- 4 EL ungesalzene Butter
- 4 EL brauner Zucker
- 2 TL Zimt
Zubereitung
1. Die Milch leicht erhitzen. Trockenhefe, Zucker, Mandel-Aroma, Mark der Vanilleschote sowie Orangen- und Zitronenzeste einrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Milch zum Mehl in eine Rührschüssel geben, weiche Butter, sowie Eigelbe hinzufügen. Alles kräftig verkneten, bis ein geschmeidiger und glatter Teig entstanden ist. Schüssel mit einem in heißen Wasser getränkten Küchenkrepp bedecken, zusätzlich mit einem Küchenhandtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig in etwa verdoppelt hat.
2. Für die Förmchen die restliche Butter schmelzen und je einen halben EL davon in die Formen geben. Je einen EL braunen Zucker in die gebutterten Förmchen streuen und mit Zimt bestreuen.
Aus dem Teig 4 gleich große Kugeln formen und je eine in ein vorbereitetes Förmchen geben. Nochmals bedeckt etwa 45 Minuten gehen lassen.
3. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Rohrnudeln mit der restlichen flüssigen Butter bepinseln und auf der zweiten Einschubleiste von unten ca. 15-20 Minuten backen.