Wie auch immer, heute gibt es mein leckeres Rezept für eine Blaubeer-Zimt-Schnecke. Es handelt sich quasi um eine riesige Zimtschnecke mit leckeren Blaubeeren, welche das Gebäck sehr saftig und wirklich erfrischend macht.
Für eine 25 cm Schnecke benötigt man:
- 3 Tassen Mehl
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1/4 Tasse Zucker
- 1/4 Tasse geschmolzene Butter
- 1/2 Tasse warmes Wasser
- 1 Ei
- 1 TL Vanilleextrakt
Für die Füllung benötigt man:
- 1/4 Tasse weiche Butter
- 1/4 Tasse brauner Zucker
- 1/4 Tasse weißer Zucker
- 1 Tasse Blaubeeren
- etwas gemahlener Zimt
1. Für den Teig das Mehl, Salz, Hefe und Zucker in einer großen Schüssel verrühren.
2. Die geschmolzene Butter, das Wasser, Ei und Vanilleextrakt hinzufügen und für etwa 10 Minuten kräftig kneten bis ein geschmeidiger, aber elastischer Teig entsteht. Den Teig für etwa 45-60 Minuten gehen lassen, damit er seine Größe etwa verdoppeln kann. (Mein Tipp für einen immer gelingenden Hefeteig: Ich heize den Ofen auf 50°C vor, schalte ihn wieder aus, gebe den Teig als Kugel geformt in eine Schüssel, bedecke sie mit einem feuchten Küchenhandtuch und lasse den Teig so im Ofen gehen)
3. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Unterfläche in ein Rechteck von etwa 20 cm x 50 cm ausrollen. Mit der weichen Butter bestreichen, mit den beiden Zuckerarten bestreuen, die Blaubeeren gleichmäßig darauf verteilen und alles je nach Geschmack mit einer Prise Zimt bestreuen.
4. Den Teig von der langen Seite her eng zu einer langen Wurst aufrollen. Anschließend die Wurst zu einer engen Schnecke zusammenrollen.
5. Den Ofen auf 160°C vorheizen. Eine runde Backform ordentlich abfetten und die Schnecke in die Form geben. Nochmals 45 bis 60 Minuten gehen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen