Labels

Donnerstag, 16. August 2012

Blaubeer-Muffins

Der Sommer neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und damit leider auch die Blaubeersaison. Deshalb will ich noch unbedingt mein Rezept für Blaubeer-Muffins mit Euch teilen.
Am allerbesten schmecken natürlich wilde Heidelbeeren, allerdings kommt man oft nur ganz schwer an welche heran. Die Muffins auf den Fotos habe ich in der letzten Woche unseres "Auslandsjahres" in Hannover für einen Freund gebacken und dementsprechend konnte ich keine wilden Heidelbeeren sammeln, sondern musste Kulturheidelbeeren verwenden. Natürlich wurden sie auch mit diesen Früchten sehr lecker, aber nun da wir wieder zurück in Bayern sind, habe ich die Möglichkeit wilde Blaubeeren im Wald zu sammeln bzw. auf einem "Heidelbeerplückfeld" zu ernten. Es lebe das Landleben! ;-)

Ich verwende für diese Muffins relativ wenig Butter, dafür aber Joghurt und Frischkäse, damit der Teig herrleich leicht und fluffig wird.




Beim Entwickeln dieses Rezeptes habe ich Tassen als Maßeinheit verwendet, da dies am praktischsten ist, denn im Grunde muss man nur auf die Verhältnisse der Zutaten zueinander achten. Daher sind die Mengenangaben im Rezept auch in Tassen/cups gehalten; die etwaigen Grammangaben stehen in Klammern.



Für 12 Muffins benötigt man:

  • 4 EL Butter
  • 1/3 Tasse (75 g) brauner Zucker
  • 1/4 Tasse (55 g) weißer Zucker
  • 1 Ei
  • 1/4 TL Vanilleessenz
  • eine Prise Salz
  • 1 Tasse (120 g) Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron (wenn nicht vorrätig, einfach durch 1 TL Backpulver ersetzen)
  • 1/4 Tasse (60 g) Naturjoghurt
  • 1/4 Tasse (60 g) Frischkäse
  • 1 Tasse (125 g) Blaubeeren







1. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auskleiden.
Die Butter zusammen mit den beiden Zuckerarten mit dem Handrührgerät aufschlagen. Das Ei hinzufügen und so lange rühren, bis die Masse hell und cremig ist. Die Vanilleessenz und die Prise Salz hinzufügen und unterrühren.

2. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron mischen, in die Schüssel mit der Ei-Zucker-Mischung sieben und unterheben. Dabei nur so lange rühren, bis alle Zutaten mit einander verbunden sind.

3. Den Joghurt und den Frischkäse hinzufügen und unterrühren. Zum Schluss die Blaubeeren vorsichtig mit einem Kochlöffel unterheben, dabei darauf achten, dass sie nicht zerdrückt werden, da der Teig sonst zu feucht und klebrig wird.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen