Labels

Montag, 7. Dezember 2015

Mini Christmas Puddings


Als ich zu Schulzeiten im Englischunterricht zum ersten Mal von Christmas Pudding gehört habe, war ich ziemlich erstaunt, dass die Briten etwas so scheußliches zu Weihnachten essen: Rindertalg mit langweiligen Trockenfrüchten. Außerdem ist der Name so verwirrend, da es sich ja eigentlich um einen Früchtekuchen handelt... Jahre später esse ich nun aber endlich auch getrocknete Früchte (um Rindertalg werde ich immer einen Bogen machen!) und habe mich an einem eigenen Rezept für Christmas Pudding versucht.

Mein Rezept ist nicht wirklich sehr traditionell. Die Aussicht auf Rindertalg in einem Dessert finde ich nicht besonders appetitlich, weshalb ich viel lieber Butter verwende. Außerdem füge ich gerne noch etwas Kakaopulver hinzu. Auch wenn all das eher "ketzerisch" für Briten sein mag, so wird der Pudding dennoch ganz traditionell gedämpft bzw. im Wasserbad zubereitet.





Für 12-14 Mini Christmas Puddings benötigt man:
  • 130 g Butter
  • 130 g brauner Zucker
  • 130 g Datteln
  • 130 g Rosinen
  • 250 g getrocknete Aprikosen
  • 250 g getrocknete Cranberries
  • 200 ml Apfelsaft
  • 20 ml brauner Rum
  • 2 Eier
  • 130 g Mehl
  • 1 El Backpulver
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 EL Lebkuchengewürz

1. Datteln, Rosinen, Aprikosen und Cranberries hacken. 2 Stunden lang in Apfelsaft und Rum einlegen, bis die Früchte die Flüssigkeit beinahe aufgesaugt haben. 

2. Die Butter schmelzen und den Zucker bei niedriger Hitze unter Rühren darin auflösen. Die eingelegten Früchte samt verbliebener Flüssigkeit hinzufügen und erhitzen bis die Flüssigkeit völlig aufgenommen ist.

3. In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, Lebkuchengewürz und dem Kakao vermischen. Die Fruchtmischung hinzufügen und gut verrühren.

4. Die Eier zum Teig geben und alles gut vermengen.

5. Den Ofen auf 170°C vorheizen. Eine Fettpfanne in die untere Schiene geben und mit kochendem Wasser befüllen. 

6. Muffinförmchen mit etwas Butter fetten und mit etwas Mehl bestäuben. Bis zum Rand mit Teig befüllen. Ein großes Stück Alufolie mit 1 EL Butter bestreichen und mit dieser Seite nach unten auf das Muffinblech legen und möglichst dicht verpacken.

7. Das Muffinblech ins Wasserbad geben und bei 170°C etwa 40 Minuten lang backen. Etwas abkühlen lassen, aus den Förmchen nehmen und idealerweise warm servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen