Labels

Montag, 2. April 2012

Biscotti / Cantuccini

Heute hatte ich Zeit, eine Kleinigkeit zu backen und ich habe mich für Biscotti bzw. Cantuccini entschieden - mir war nach etwas Mediterranem um gegen das trostlose Wetter vorzugehen.
Diese Kekse aus der Gegend um Florenz sind ohne viel Aufwand im Handumdrehen gebacken, machen aber dennoch einigen Eindruck. Mein Rezept hat sogar das "Italo-Prüfsiegel": Ein waschechter Italiener hat mir bestätigt, dass meine Cantuccini hervorragend schmecken ;-)





Für etwa 25 Stück benötigt man:
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 1 Fläschchen Bittermandel-Aroma
  • 30 g Butter
  • 2 Eier
  • etwa 1 TL Cointreau oder alternativ 1/2 TL Orangenabrieb
  • 200g ganze Mandeln

Zubereitung:

1. Die Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten.

2. Für den Teig Mehl, Backpulver, Zucker, Mandelaroma, Butter, Eier und Cointreau verkneten, bis ein zäher, aber glatter Teig entstanden ist, der sich gut formen lässt. Anschließend die gerösteten Mandeln hinzufügen und kräftig verkneten, so dass sie einigermaßen gleichmäßig auf den Teigklumpen verteilt sind.

3. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig halbieren und jeweils zu einem etwa 2cm dicken Leib formen. Die beiden Leibe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 20 Minuten bei 180°C backen.

4. Anschließend mit einem guten Brotmesser schräg, in einem spitzen Winkel in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. So ergibt sich die etwas längliche Form der Kekse. Die Scheiben auf die Schnittfläche legen und bei 180°C weitere 8 Minuten backen. Wenden, mit der anderen Schnittfläche nach oben nochmal bei gleicher Temperatur 8 Minuten backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen