Labels

Sonntag, 1. November 2015

Kastanienkuchen


Ich warte schon seit einiger Zeit sehnsüchtig darauf, dass es endlich November wird, da ich der Meinung bin, dass dann endlich die Weihnachtsbäckerei beginnen kann. Für manche mag das etwas verfrüht sein, aber ich kann einfach nicht anders. 

Dieser Kastanienkuchen sieht mit kleinen Rosmarinzweigen als Tannenbäumen und einer dicken Schicht Puderzucker sehr weihnachtlich aus und die durch das Kastanienmehl aufgerissenen Stellen lassen die Winterlandschaft noch etwas realistischer aussehen.


Durch das leckere, nussige Kastanienmehl ist der Kuchen gluten-frei und somit auch für Allergiker geeignet und er ist sehr schnell und einfach hergestellt. Perfekt für spontane Kaffeerunden!




  • 6 Eier
  • 250g Zucker
  • 100g geschmolzene Butter
  • 250g Kastanienmehl
  • 1 EL Backpulver
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1-2 EL Rum
  • 1 Clementine
  • für die Dekoration einige Zweige Rosmarin und 3 EL Puderzucker

1. Die Eier zusammen mit dem Zucker sehr schaumig schlagen, mindestens 5 Minuten lang. Die geschmolzene Butter hinzufügen und nochmals kräftig aufschlagen.

2. Das Kastanienmehl mit dem Backpulver und Kakaopulver vermischen und auf die Eiermischung sieben. Vorsichtig unterheben.

3. Den Rum und den Saft einer Clementine hinzufügen und nochmals unterrühren.

4. Eine Springform (26 cm) fetten und den Teig hineingeben. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C etwa 40 Minuten lang backen. Einige Minuten auskühlen lassen, aus der Form herausnehmen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

5. Nach Belieben mit einigen Zweigen Rosmarin dekorieren und mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen